Beschreibung des Ferienobjektes:
Ferienwohnung für 2 Personen (+ Ausziehcouch)
geschmackvoll eingerichtete Zimmer, in denen stilvoll Altes mit Neuem kombiniert wurde, bieten Ihnen jeden Komfort für einen angenehmen Aufenthalt.
Orts- und Lagebeschreibung:
"1200 Jahre RHODT UNTER RIETBURG 772-1972"
Hermann Schroth, Bürgermeister zu Rhodt:
Seit der ersten urkundlichen Erwähnung unseres Ortes in einer Schenkungsurkunde des Klosters Lorsch aus dem Jahre 772 sind 1200 Jahre vergangen. Mehr als 40 Generationen haben in dieser Zeit in unserem Heimatort gelebt. Neben großer Not, besonders im 17. Jahrhundert, hatte unsere Gemeinde auch blühenden Wohlstand erlebt.
Die Liebe zur Heimat und die Verbundenheit zum Weinbau haben sich über Generationen hinweg vererbt. Rhodt unter Rietburg steht daher schon seit vielen Jahrhunderten mit an der Spitze der weinbautreibenden Gemeinden hier an der "Südlichen Weinstraße". Seine herrliche Lage am Ostabhang des Haardtgebirges hin zur Rheinebene ließ edelste Weine heranreifen, aber auch südländische Früchte gedeihen.
Über allen aber stand der "Traminerwein", dem unser Ort seine geschichtliche Vergangenheit und seine Blütezeit zu verdanken hat. Nicht umsonst handelt es sich bei dem ältesten Weinberg Deutschlands gegenüber der modernen Gebietswinzergenossenschaft "Rietburg" um einen 300-jährigen Traminer-Weinberg.
Wegen seiner alten Patrizierhäuser, seiner Torbögen mit Schlußsteinen, seiner Barockkirche St. Georg und seiner Kastanien-Allee in der Theresienstraße wurde das ganze Dorf unter Denkmalschutz gestellt. Rhodt unter Rietburg wird als das "Schatzkästlein der Oberhaardt" bezeichnet.